Tischlerei Müller Nachf.
  Inh. Tischlermeister Hartmut Müller Hauptstr.15 09619 Mulda im Erzgebirge
Start Zirbenholzbetten Möbelbau Kinderzimmer Möbelrestauration Bauelemente Materialien

Zirbenholzbetten - Wohngesundheit im Schlafzimmer


Basierend auf den wissenschaftlichen Studien des "Tiroler Waldbesitzerverbandes", welche der Zirbe positive Einflüsse auf Wohngesundheit, Kreislauf, Schlaf, Wohlbefinden und vegetative Regulation bescheinigen, begannen wir mit der Entwicklung und Fertigung von Zirbenholzmöbeln im Erzgebirge. Die Zirbe (auch als Zirbelkiefer, lat. Pinus cembra bekannt) ist das frosthärteste Nadelholz der Alpen. Der Baum wächst sehr langsam. Auch wenn es sich um ein Nadelholz handelt, sind die Unterschiede zwischen dem weicheren Frühholz und dem härteren Spätholz, den so genannten "Jahrringen", gering.

Das Holz hat sehr viele Inhaltsstoffe, welche über lange Zeit einen angenehmen Geruch verbreiten.

Das Johanneum Research in Österreich hat die Eigenschaften der Zirbe wissenschaftlich untersucht und kam zu folgendem Ergebnis:
  • Die Schlafqualität ist in einem Bett aus Zirbenholz höher
  • Niedrigere Herzfrequenz beim Schlafen, höherer Erholungseffekt
  • Beschleunigung und Verbesserung des vegetativen Erholungsprozesses
  • Signifikanter Einfluss auf körperliches und geistiges Befinden
  • Die Harze des Holzes bieten eine gute Schutzwirkung vor Motten und anderen Insekten.
  • Das Holz hat einzigartige antibakterielle Eigenschaften und verhindert Schimmelbildung.
  • "Zirbenholz schafft messbar Wohlbefinden" - Studie zu Zirbenholzbetten: Joanneum Research
  • Die Studie als PDF unter Zirbenliebe.at
  • Informationen zur Zirbe auf Wikipedia Wikipedia Zirbe
Aus diesen Gründen fertigen wir Schlafraummöbel aus Zirbenholz.

Zirbenholzbett fuer Allergiker aus Zirbenholz
Metallfreies Massivholzbett aus Zirbenholz

Für besonders sensible Menschen haben wir ein Zirbenholzbett entwickelt, bei dem auf Beschläge und Schrauben aus Metall verzichtet wird.

Wir verwenden für unser Zirbenholzbett spezifisch geformte, selbst entworfene Bettbeschläge.

Das Zirbenholzbett auf dem Foto rechts wurde auf Wunsch des Kunden ganz bewusst in schlichtem Design gestaltet. Hergestellt in Mulda im Erzgebirge.


Einzelstück nach Kundenwunsch: Massivholzbett aus Zirbe

Zirbenholzbett Kundenwunsch Unikat Tischlerei Müller Mulda Auch dieses Zirbenholzbett aus massiver Zirbe wurde nach den individuellen Ideen und Vorgaben unseres Auftraggebers als Unikat produziert. Die Oberfläche wurde roh belassen, damit das Zirbenholz atmen kann und die typischen Eigenschaften der Zirbe wirken können. Hergestellt im Erzgebirge.

Die Bilder wurden vom Auftraggeber angefertigt. Er hat der Veröffentlichung seiner Bilder auf unserer Webseite zugestimmt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und sichern die gewünschte Diskretion zu.

Zirbenholzbett aus dem Erzgebirge Zirbenholzbetten Handarbeit Zirbenholzbett Handwerker Tischlerarbeit

Metallfreies Zirbenholzbett, Nachttischschränke und Abschlußregal aus Zirbenholz, Kleiderschank aus Dreischichtplatte (Erle)

Zirbenholzbett Tischlerei Müller Mulda Das Schlafzimmermöbel aus massivem Zirbenholz wurde auf Kundenwunsch bzw. nach den Vorgaben des Auftraggebers gefertigt und ist ein Einzelstück. Doppelbettgestell, Nachttischschränke und Abschlußregal in metallfreier Ausführung. Unbehandelte, naturbelassene Oberflächen.

Der Kleiderschrank wurde aus Dreischichtplatten (Erlenholz) mit konventionellen Beschlägen gebaut und entspricht dem "aktuellen Stand der Technik". Die Holzoberflächen des Schrankes wurden mit zertifizierten, natürlichen Ölen behandelt.

Hergestellt im Erzgebirge.
Die Fotos wurden vom Auftraggeber angefertigt. Er hat der Veröffentlichung seiner Bilder auf unserer Webseite zugestimmt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Unserer Kunden erwarten von uns Diskretion. Daher nennen wir unsere Kunden nicht namentlich.
Zirbenholzbett Tischlerei Müller Mulda Zirbenholzbett Tischlerei Müller Mulda Zirbenholzbett Tischlerei Müller Mulda Zirbenholzbett Tischlerei Müller Mulda Zirbenholzbett Tischlerei Müller Mulda Zirbenholzbett Tischlerei Müller Mulda Zirbenholzbett Tischlerei Müller Mulda Zirbenholzbett Tischlerei Müller Mulda

Die Zusammenarbeit mit der Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen bringt unseren Kunden noch mehr Gestaltungsspielraum.

Tischlermeister Hartmut Müller und Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen Holzbildhauerwerkzeug - Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen / Oelsa Ornamente auf einem Zirbenholzbett - gearbeitet von Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen / Oelsa Holzbildhauerin Anett Wirthgen Oelsa Rabenau Ornamente eines Zirbenholzbettes - Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen / Oelsa Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen Oelsa Rabenau Skatfiguren an einem Zirbenholzbett - Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen / Oelsa Holzbildhauerin / Schnitzerin Anett Wirthgen aus Oelsa Rabenau Tischlermeister Hartmut Müller / Mulda und Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen / Oelsa Ornamente auf einem Zirbenholzbett - Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen / Oelsa Tischlermeister Hartmut Müller / Mulda und Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen / Oelsa Ornamente an einem Zirbenholzbett - Holzbildhauerin Anett Wirthgen / Oelsa Tischlermeister Hartmut Müller / Mulda und Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen / Oelsa Ornamente auf einem Zirbenholzbett - geschnitzt von Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen / Oelsa
Wer sich für den Kauf eines hochwertigen, maßgeschneiderten und individuell vom Tischlermeister angefertigten Zirbenholz-Bettes entscheidet, möchte am liebsten ein Unikat.

Durch die auftragsbezogene Zusammenarbeit mit der erzgebirgischen Holzbildhauermeisterin Anett Wirthgen (Meisterbetrieb seit 1969) können wir unseren Kunden bis in das letzte Detail hinein absolute Einmaligkeit anbieten.

Reliefschnitzereien wie Ornamente, Initialien, Sprüche, Jahreszahlen oder bei Ehebetten das Datum der Hochzeit können ganz nach Kundenwunsch und Geschmack gestaltet und am Kopf- bzw. Fußende des Bettes eingeschnitzt werden. [Video]

Selbstverständlich können Sie Anett Wirthgen in ihrer Holzbildhauerwerkstatt besuchen, mit ihr die Gestaltung persönlich besprechen oder zuschauen, wie Ihr Zirbenholzbett beschnitzt wird. Um vorherige telefonische Absprache wird jedoch gebeten. Die Fotogalerie ist nur eine kleine Auswahl von Beispielen, wie Ornamente auf Zirbenholzbetten geschnitzt werden können.

Wir arbeiten daran, eine auftragsbezogene Kooperation mit einem einheimischen Bettenhaus bzw. Matratzenlieferanten aufzubauen. Damit möchten wir Kompetenzen bündeln und hoffen, unseren Kunden damit noch mehr Qualität und Service anbieten zu können.

Abschließend noch ein Hinweis: Die Schlafzimmer unserer Kunden sind ein sehr persönlicher, streng geschützter Bereich. Nur wenige Kunden gestatten uns, dass wir Bilder von ihren individuell gefertigten Möbeln auf unserer Webseite veröffentlichen dürfen. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, das zu akzeptieren und diskret zu arbeiten. Hinzu kommt, dass unsere Kunden zu Urheberrechtsinhabern werden, wenn wir Zirbenholzmöbel nach ihren Ideen, Entwürfen bzw. Wünschen fertigen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf unserer Webseite nur eine kleine Auswahl an Möbeln zeigen können.